Um für Kinder und Jugendliche einen sicheren, geschützten Raum in der Kirche zu gewährleisten, wird innerhalb der neuapostolischen Kirche Süddeutschland seit 2015 die Konzeption „Achtsamkeit“ umgesetzt. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Prävention vor sexuellen Übergriffen. Zur Gesamtmaßnahme zählen auch Workshops und Informationsveranstaltungen für alle Amts- und Funktionsträger, die bei ihren kirchlichen Aufgaben Kontakt mit Kindern und Jugendlichen haben. Im Rahmen dieser Konzeption fanden am 28.10.23 in Würzburg und am 18.11.23 in Erlangen Veranstaltungen statt.
Durchgeführt wurden die Veranstaltungen von Diakonin Julia Kunzmann (Gemeinde Karlstadt) und Nicole Metzger (Gemeinde Würzburg). Die beiden Referentinnen erläuterten den zahlreichen Teilnehmern die verschiedenen Bausteine der Konzeption "Achtsamkeit" und stellten verschiedene Gefährdungsfaktoren für Kinder und Jugendliche vor.
Ziele der Veranstaltung waren:
Durch viele konkrete Beispiele sowie durch die kurzweilige und anschauliche Durchführung der Veranstaltungen wurden alle Teilnehmer sensibilisiert, noch intensiver Signale von Kindern und Jugendlichen in Bedrängnis ernst zu nehmen. Insgesamt werden die Veranstaltungen somit sicherlich dazu beitragen, die Kultur des Vertrauens innerhalb der Kirche zu stärken.
Text/Bilder: Nicole Metzger und Thomas Reitz