Fahrradfahren in Mainfranken, unter diesem Motto hatte Priester Andreas Lehmann am 08.10.2016 eine gemeinsame Tour für Radler aus den Partnergemeinden Backnang und Würzburg organisiert. Vier Fahrradfahrer aus Backnang und zwei aus Würzburg trafen sich gegen 10:00 Uhr am Kirchengebäude in der Greisingstraße. Nach einer kleinen Stärkung und einem Gebet um das Gelingen machten sie sich auf den Weg. Nach wenigen Kilometern trafen sie in Rimpar auf zwei weitere Mitradler aus der Gemeinde Würzburg.
Gemeinsam auf die Wiederkunft Jesu warten gibt Kraft, Zuversicht und ist Grund zur Freude. Bezirksältester Dieter Bossert feierte mit den Gemeinden Neustadt/Aisch, Höchstadt, Wilhermsdorf und Bad Windsheim den schon zur Tradition gewordenen „Tag der Nachbarn“.
15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 8 und ihre Lehrerinnen versammelten sich am 18. September 2016 im Jugendraum der Neuapostolischen Kirche Würzburg, um zusammen mit Priester Martin Scharlach, dem Vorsteher der Gemeinde Karlstadt, und Diakon Dietmar Züfle den Kindergottesdienst zum Schuljahresanfang zu erleben.
Am Mittwoch, den 14.09.2016, besuchte Bischof Udo Göhlmann zum letzten Mal vor seiner Zurruhesetzung die Gemeinde Würzburg, um mit ihr den Abendgottesdienst zu feiern. Begleitet wurde er von dem Bezirksältesten Dieter Bossert und den beiden Bezirksevangelisten Richard Bauer und Jürgen Stamm aus dem Kirchenbezirk Nürnberg-West. Mit eingeladen waren auch die Nachbargemeinden Karlstadt, Kitzingen und Ochsenfurt. Die musikalische Gestaltung übernahm der Gemeinschaftschor.
Simone und Sascha Genzler empfingen in der Gemeinde Ansbach den Segen zu ihrem Ehebund.
Am 24. Juli 2016 fand in der Gemeinde Ansbach eine Taufe statt.