Es war immer das Highlight der Jugendaktivitäten, bis durch Corona der traditionelle Ausflug zum Ochsenkopf nicht mehr möglich war. Doch im Januar 2023 war es endlich wieder soweit, die Jugend verbringt sogar ein ganzes Wochenende in der Schneeidylle.
Am Mittwoch, den 25. Januar 2023, hielt Apostel Manfred Schönenborn seinen letzten Gottesdienst in der neuapostolischen Kirche Bamberg. Der Leiter des Kirchenbezirks Heilbronn-Nürnberg wird im April dieses Jahres in den Ruhestand treten. In seiner Begleitung war der am Sonntag zuvor eingesetzte neue Bezirksvorsteher für den Bereich Erlangen–Würzburg, Bezirksevangelist Richard Bauer, der sich bei dieser Gelegenheit der Gemeinde vorstellen konnte.
Am Sonntag, den 15. Januar 2023, erlebten die Schülerinnen und Schüler der neuapostolischen Kirchengemeinde Würzburg eine Führung durch die Sonderausstellung „Zeitreise Mittelalter“ im Museum für Franken auf der Festung Marienberg.
Dies war ein Kerngedanke des Gottesdienstes, den der Leiter der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, Bezirksapostel Michael Ehrich, am Sonntag, dem 22. 1. 2023, in der neuapostolischen Kirche Erlangen feierte. Der Gottesdienst, zu dem die Gemeinden Forchheim und Höchstadt/Aisch eingeladen waren, wurde in weitere Gemeinden des Bezirks Erlangen-Würzburg und den Bezirk Nürnberg übertragen.
Am Mittwoch, den 11. Januar 2023, besuchte Apostel Manfred Schönenborn die neuapostolische Kirchengemeinde Wilhermsdorf. Zu diesem besonderen Gottesdienst waren auch die Mitglieder der Gemeinde Neustadt a. d. Aisch sowie etliche Amtsträger aus dem Kirchenbezirk Nürnberg eingeladen.
Am Sonntag, den 8. Januar 2023, führte Apostel Manfred Schönenborn, der Leiter des neuapostolischen Kirchenbezirks Heilbronn-Nürnberg, einen Gottesdienst in der Gemeinde Schweinfurt durch. Eingeladen waren die Mitglieder der Kirchengemeinden Haßfurt und Bad Kissingen. Der Apostel beauftragte einen neuen Vorsteher für die Gemeinde Bad Kissingen und ordinierte einen Priester sowie einen Diakon für die Gemeinde Schweinfurt. Zur weiteren Freude spendete er einem Kleinkind die Gabe Heiligen Geistes.
„Erfreue dich, Himmel, erfreue dich, Erden, erfreue sich alles, was fröhlich kann werden.“ Dieses alte Weihnachtslied aus dem 17. Jahrhundert erschien erstmals 1697 im Straßburger Gesangbuch. Damit leitete der Gemeinschaftschor unter Leitung von Helge Lauterbach den Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember 2022 ein, den Bischof Marco Metzger mit der neuapostolischen Kirchengemeinde Würzburg feierte. Eingeladen waren die Mitglieder aus Kitzingen und Ochsenfurt, während die Gemeinde Karlstadt per Livestream zugeschaltet war. Am Ende des Gottesdienstes wurden zwei Gemeindehelfer beauftragt.
Die Laufer Mühle ist eine sozialtherapeutische Einrichtung, die über rund 150 Plätze im Bereich der besonderen Wohnform (offen und beschützend) sowie im ambulanten Bereich verfügt. Rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einige davon auch ehrenamtlich, begleiten die Bewohnerinnen und Bewohner mit einer chronischen Suchterkrankung (Alkohol, Drogen, Medikamente) und deren Folgeerkrankungen in ein selbstbestimmtes und abstinentes Leben.
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause fanden am 3. Dezember 2022 in Bad Kissingen und einen Tag später in Erlangen wieder traditionelle Adventskonzerte statt. Ein gemischter Chor, ein Senioren- und ein Kinderchor stimmten das Publikum mit einfühlsamen Liedern auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Ein kleines Orchester, Soloeinlagen und tiefgründige Geschichten ergänzten die musikalischen Beiträge.