Am Samstag, den 23. Juni 2018, gab sich ein Brautpaar aus der neuapostolischen Kirchengemeinde Nürnberg-Karlstraße das Ja-Wort und erhielt dazu den Trausegen. Im Kirchengebäude versammelten sich über 120 Festteilnehmer, neben den geladenen Hochzeitsgästen Gemeindemitglieder und Freunde.
Dem Traugottesdienst lag das Bibelwort aus Weisheit 3, 9 zugrunde. "Die auf ihn vertrauen, werden die Wahrheit erkennen, und die treu sind in der Liebe, werden bei ihm bleiben. Denn Gnade und Barmherzigkeit wohnt bei seinen Heiligen, und er rettet seine Auserwählten."
Die Ansprache hielt Harald Rösler, der Gemeindevorsteher. Er bekräftigte, dass alle Anwesenden die Freude des Brautpaares teilten, und wünschte den frisch Vermählten einen dauerhaften Ehebund in enger Verbindung zu Gott. Denn die Liebe sei die Botschaft des Himmels.
Vor der Segensspendung gab der Gemeindevorsteher dem Hochzeitspaar ein Bibelwort aus den Psalmen mit auf seinen zukünftigen Weg:
"Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten." (Psalm 32, 8)
Für die musikalische Umrahmung des Traugottesdienstes sorgten der gemischte Chor, das Gemeindeorchester und ein instrumental-Duo, bestehend aus Akkordeon und Harfe.
Nach der Spendung des Trausegens hatten die Familie, die Freunde und Gemeindemitglieder die Möglichkeit, dem Paar ihre Glück- und Segenswünsche entgegenzubringen und bei einem anschließenden, eigens vorbereiteten Buffet im kleinen Gemeindesaal das kirchliche Fest ausklingen zu lassen.
Text: Sulmer/Zietlow
Bilder: Martius