„Ich wünsche euch Lehrkräfte, die Freude daran haben, euch zu unterrichten.“ Das war einer der Wünsche, die Hirte Christian Köhler allen Schülerinnen und Schülern der Gemeinde Würzburg entgegenbrachte, als er sie am 8. September 2019 zu einem Gebet zum Schuljahresanfang vor den Altar bat.
Am 8. September 2019 stellte Hirte Christian Köhler, Vorsteher der Gemeinde Würzburg, den Gottesdienst unter das Thema: Das Heilige Abendmahl als Ausdruck unseres Bekenntnisses zu Jesus Christus.
Vor Beendigung dieses Sonntagsgottesdienstes wies der Hirte die Anwesenden darauf hin, dass er mit den Schülerinnen und Schülern der Gemeinde um Gottes Segen für das neue Schuljahr beten wolle. Dazu rief er alle betreffenden Kinder vor den Altar, darunter auch zwei, die eingeschult werden sollten, und wünschte ihnen gute Freunde in der Klasse, Freude und Erfolg beim Lernen und die Gewissheit, dass sie mit allen Anliegen sich an Gott, die Seelsorger und die Lehrkräfte im Religionsunterricht wenden könnten. In einem Gebet wurden diese Wünsche sodann dem himmlischen Vater vorgetragen.
Text: Andreas Lehmann
Bilder: Birgit Lehmann, Rudolf Rabhansl