Bei schönstem Wetter verbrachten wir, etwa 20 Mitglieder - Jugendliche, aber auch einige Erwachsene und Kinder - aus den neuapostolischen Gemeinden Bad Kissingen, Bamberg, Erlangen, Schweinfurt und Würzburg einen Tag auf der Würzburger Eisbahn. Es wurde ein gelungener Ausflug an diesem Samstag, dem 26. Februar 2022, mit Sport, guten Gesprächen, winterlicher Stimmung und ganz viel Spaß.
Um 11 Uhr trafen wir uns auf der Eisbahn, und nachdem wir alle unsere Schlittschuhe angezogen hatten, konnte es los aufs Eis gehen. Unter freiem Himmel glitten wir bei Sonnenschein, blauem Himmel und kalter Winterluft über die spiegelglatte Fläche und wurden dabei immer sicherer. Selbst Luise, unsere Jüngste, hatte den Dreh nach ein paar Runden raus und beeindruckte uns alle damit, wie schnell sie schon laufen konnte.
Glücklicherweise gab es bis auf einen kleinen Ausrutscher, als einer von uns aus Spaß den Pinguin, eine Eislaufhilfe für Kinder, ausprobieren wollte, keinen einzigen Sturz. Besonders schön war, dass wir die Zeit während des Schlittschuhlaufens auch dazu nutzen konnten, um uns miteinander auszutauschen. Durch die Bewegung bildeten sich abwechselnd verschiedene Gruppen, in denen man sich ganz ungezwungen unterhalten konnte. Ein großer Spaß war es, als wir uns schließlich alle an den Händen fassten und gemeinsam fast die gesamte Breite der Eisbahn eroberten.
Mittags machten wir eine Pause, und einige kauften sich leckere Pommes, die auch die kalten Hände sehr gut aufwärmten. Als winterliche Aktion, die dazu noch an der frischen Luft möglich war, harmonierte der Ausflug zur Würzburger Eisbahn perfekt mit den Einschränkungen aufgrund der aktuellen Coronasituation. Endlich war es möglich geworden, mal wieder gemeinsam Zeit in der Jugendgruppe zu verbringen.
Erschöpft, mit müden Beinen, aber glücklich machten wir uns nach diesem tollen Nachmittag auf den Heimweg.
Text: Paula H.
Bilder: Dietmar Züfle