Erstmals trafen sich rund 45 Kinder mit ihren Begleiterinnen und Begleitern aus den Kirchenbezirken Nürnberg, Coburg-Hof und Erlangen-Würzburg zu einem mehrtägigen Freizeit-Wochenende vom 29. Juli bis zum 1. August 2022. Veranstaltungsort war das Schullandheim in Pottenstein in der Fränkischen Schweiz.
Bei einem Programm mit viel Spiel, Spaß und Sport wurde es den Kindern nicht langweilig, wobei auch die Zeit zur freien Verfügung nicht zu kurz kam. Betreut wurden die Jungen und Mädchen von engagierten, geduldigen und in der Freizeitgestaltung erfahrenen Jugendlichen und Erwachsenen.
Dass dieser Sommerferienbeginn bei allen gut ankam und die meisten nach einer Wiederholung fragten, zeigen nachfolgende Zitate:
„Das war ein ganz tolles Wochenende!“ „Die Nachtwanderung war cool!“ „Beachvolleyball hat mir gefallen.“
„Das Dekorieren für die Party hat Spaß gemacht“ „Beim Aussichtsturm hat es mir gefallen.“ „Ich fand das Singen toll – ich hab jetzt nen Ohrwurm!“
„Die Party am letzten Abend war ein absolutes Highlight.“
Und ein weiterer Höhepunkt dieses Freizeit-Wochenendes war der Gottesdienst am Sonntagnachmittag, zu dem Bischof Arne Herrmann gekommen war. Er predigte mit einem Bibelwort aus Matthäus 19, 14:
„Da wurden Kinder zu ihm gebracht, damit er die Hände auf sie legte und betete.“
In einfühlsamer Weise bezog der Bischof die Kinder in einem Frage- und Antwortspiel in den Gottesdienst mit ein.
Die Fotogalerie zeigt einige Eindrücke von der gelungenen Kinderfreizeit.
Fotos: Sebastian Guhl