Bis auf den letzten Platz waren die liebevoll gedeckten Tische im Nebenraum der neuapostolischen Kirche Würzburg besetzt. Die Seniorinnen und Senioren aus Karlstadt, Ochsenfurt und der großen Stadtgemeinde waren am Freitagnachmittag, den 9. September 2022, nach längerer durch die Pandemie bedingten Pause wieder zum gemütlichen Treffen zusammengekommen.
Fleißige Hände hatten im Vorfeld für eine reiche Kuchenauswahl und leckere Häppchen gesorgt. „Alles hausgemacht wie immer“, betonte Rudolf Rabhansl, der Seniorenbeauftragte und Organisator. Das klang schon fast nach Routine.
Doch diesmal erhielt die fröhliche Zusammenkunft ein besonderes Gepräge durch den Besuch von Apostel Manfred Schönenborn, dem Leiter des Kirchenbezirks Heilbronn-Nürnberg. Selbst schon fast im Seniorenalter, gesellte er sich zu den einzelnen Tischgruppen und beteiligte sich interessiert an den angeregten Gesprächen. Und auch Marco Metzger, der Bezirksvorsteher, sowie Christian Köhler, der Gemeindeleiter, mischten sich unter die Anwesenden und hatten für jeden ein offenes Ohr.
Viel zu schnell waren die anberaumten zwei Stunden vergangen, und Manfred Schönenborn musste sich verabschieden; der nächste Termin wartete auf ihn. Aber zuvor dankte er unserem Himmlischen Vater in einem herzlichen Gebet für das harmonische Zusammensein im Seniorenkreis und erbat für alle Anwesenden den göttlichen Schutz und Segen.
Text: Bernd-Uwe Groß
Fotos: Rudolf Rabhansl