Am Sonntagnachmittag, den 20. November 2022, feierten die Jugendlichen der beiden neuapostolischen Kirchenbezirke Erlangen-Würzburg und Coburg-Hof in der Kirche in Bamberg einen gemeinsamen Jugendgottesdienst.
Dem Gottesdienst, der von Priester Sebastian Guhl, dem stellvertretenden Vorsteher des Bezirks Erlangen-Würzburg geleitet wurde, lag ein Bibelwort aus dem Brief an die Hebräer zugrunde:
"Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Geduld aber habt ihr nötig, auf dass ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt." (Hebr. 10, 35f)
Priester Guhl ging in seiner Predigt auf unterschiedliche Formen des Vertrauens ein. Neben dem Vertrauen zu Gott sei auch Vertrauen zum Nächsten und zu sich selbst wichtig. Dabei ermutigte er die 65 Anwesenden, auf die Allmacht und Stärke Gottes zu vertrauen. Dieses Gottvertrauen könne, ebenso wie das Vertrauen zum Nächsten, jedoch erst dann entstehen, wenn eine Beziehung aufgebaut werde.
Umrahmt wurde der Gottesdienst von einem bezirksübergreifenden Jugendchor und Orchester. Vorgetragen wurden unter anderem die Lieder "Majesty (Here I am)" und "I have a home beyond the river".
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten bei einem gemeinsamen Essen Gemeinschaft gepflegt, Bekanntschaften geknüpft und angeregte Gespräche geführt werden.
Text: Thomas Reitz
Bilder: Felix Guhl, Daniel Köditz