Am Mittwoch, den 10. Mai 2023 besuchte Apostel Arne Herrmann zum ersten Mal als Leiter des Apostelbezirks Heilbronn-Nürnberg die Kirchengemeinde Karlstadt und feierte mit den Gläubigen einen Gottesdienst. Begleitet wurde er von Bezirksevangelist Richard Bauer, dem Leiter des Kirchenbezirks Erlangen-Würzburg und einigen Gemeindevorstehern der umliegenden Kirchengemeinden. Einen besonderen Akzent erhielt der Gottesdienst dadurch, dass Apostel Herrmann mit Julia Kunzmann für die Gemeinde Karlstadt die erste Diakonin im Kirchenbezirk Erlangen-Würzburg ordinierte.
Als Grundlage für seine Predigt wählte der Apostel den Psalm 119, die Verse 129 und 130.
„Deine Zeugnisse sind Wunderwerke; darum hält sie meine Seele. Wenn dein Wort offenbar wird, so erleuchtet es und macht klug die Unverständigen.“
Der 119. Psalm steht unter der Überschrift „Die Herrlichkeit des Wortes Gottes.“ Der Psalmdichter, so der Apostel, singt ein „Loblied“ auf das Wort Gottes, dass damalige mosaische Gesetz, weil er erkannt habe, dass Gottes Wort Orientierung und Wegweisung für sein Leben sei und es ihn in die Gemeinschaft mit Gott führe. Später habe Jesus Christus den Menschen das Evangelium gebracht und ihnen damit Gottes Wort und Willen offenbart. Das Evangelium sei auch für uns immer noch eine zeitgemäße Wegweisung und Orientierung, um in die Gemeinschaft mit Gott zu kommen. Das Wort Gottes, welches wir heute in unseren Gottesdiensten hören, sei auf dem Evangelium Jesu Christi gegründet, so der Apostel.
Anschließend wurde Bezirksevangelist Richard Bauer um einen Wortbeitrag gebeten. Dieser wies in seinen Ausführungen darauf hin, dass die Ermahnung bei entsprechender Akzeptanz auch zur Ermunterung werden kann. Bei konsequenter Hinwendung zu Gott und der inneren Bereitschaft, das Wort anzunehmen, schafft dieses immer wieder neues Leben.
Nach der Sündervergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls mit allen Gottesdienstteilnehmern bat der Apostel die Glaubensschwester Julia Kunzmann zu sich an den Altar. In einer persönlichen Ansprache wies der Apostel auf die besonderen Aufgaben einer Diakonin hin, die insbesondere auch in der Wortverkündigung und der Heilsbringung bestünden. Nach ihrer öffentlichen Zusage ordinierte der Apostel Julia Kunzmann, indem er sie betend segnete und heiligte und sie mit der Amtsvollmacht ausstattete, verbunden mit dem entsprechenden Amtsauftrag für die Gemeinde Karlstadt.
Nach dem Gottesdienst, der vom gemischten Kirchenchor würdig mitgestaltet wurde, nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich von Apostel Herrmann und seiner Begleitung zu verabschieden und der neu ordinierten Diakonin ihre Glückwünsche auszusprechen.
Julia Kunzmann ist die erste Frau im ordinierten Amt im Kirchenbezirk Erlangen-Würzburg und die zweite im Apostelbereich Heilbronn/Nürnberg.
Bericht: Ditmar Kaiser
Fotos: Ditmar Kaiser, Joachim Motzek