Am Sonntag, den 18. Juni 2023, feierten die Jugendlichen des neuapostolischen Kirchenbezirks Erlangen-Würzburg in der Kirche in Forchheim einen Jugendgottesdienst. Für den Nachmittag stand eine gemeinsame Kanutour auf dem Programm.
Dem Gottesdienst, der von Priester Sebastian Guhl, dem stellvertretenden Vorsteher des Bezirks Erlangen-Würzburg, gehalten wurde, lag ein Bibelwort aus dem Brief des Paulus an die Philipper zugrunde:
"Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht." (Phil 4, 13)
Priester Guhl ging in seiner Predigt auf die Gelassenheit des Apostels Paulus ein, der den Bief im Gefängnis verfasst hatte. Diese Gelassenheit trotz großer Bedrängnis sei auch ein Vorbild für die vielfältigen Herausforderungen, denen sich Jugendliche heute gegenübersehen.
Christus sorge für unsere Bedürfnisse - hierauf könnten wir vertrauen! Er liebe uns so, wie wir sind, und weise niemanden zurück. Oft sei, so Sebastian Guhl, bei Jugendlichen, insbesondere auch in den sozialen Medien, ein Trend festzustellen, sich zu verstellen und anderen anzupassen, nur um dazuzugehören und akzeptiert zu werden. Vor Jesus müssten wir uns aber nicht verstellen.
Schlussendlich gab der Priester den Jugendlichen den Rat, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich die Liebe zu Gott und zum Nächsten.
Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Jugendlichen bei einem gemeinsamen Imbiss stärken, was für das Nachmittagsprogramm auch erforderlich war. Schließlich sollte bei bestem Wetter eine gemeinsame Kanutour auf der Wiesent in der Fränkischen Schweiz von Muggendorf bis Ebermannstadt stattfinden.
Die Teilnehmer konnten hierbei die wunderschöne Natur dieser Region aus einer neuen Perspektive erleben. Der Flusslauf der Wiesent mit seiner beeindruckenden Flora und Fauna und seichten Strömung lud dazu ein, die vorbeiziehenden Felsen sowie Burgen und Ruinen zu beobachten und auf (oder auch in) dem Gewässer zu entspannen. Am Ende des Tages war bei allen die Begeisterung über den erlebten Tag zu spüren.
Text: Thomas Reitz
Bilder: Felix Guhl