Am Sonntag, den 11. August 2024, erfolgte ein Wechsel der Seniorenbeauftragten in der neuapostolischen Gemeinde Würzburg.
Seit Jahren pflegen die über 60-Jährigen der Gemeinde Würzburg im Rahmen der Seniorengruppe Gemeinschaft untereinander. Verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel Zusammenkünfte oder Ausflüge, aber auch Besuche bei denen, die nicht mehr an allem teilnehmen können, bereichern das Gemeindeleben. Die Seniorinnen und Senioren stehen „mitten in der Gemeinde“ und leisten durch das, was sie an Lebens- und Glaubenserfahrung einbringen und ausstrahlen, einen wichtigen Beitrag. Dabei erleben sie selbst, dass sie nicht vergessen sind, und sie brauchen sich nicht „auf dem Abstellgleis“ zu fühlen, denn sie können sich in vielfältiger Art und Weise engagieren.
17 Jahre hat sich Renate Feineis als Seniorenbeauftragte bei der Organisation und Durchführung vieler Veranstaltungen für die Älteren in der Gemeinde engagiert und zu einer lebendigen Gemeinde beigetragen. Angesichts Ihres Alters hatte sie nun um Entlastung gebeten. Der Gemeindevorsteher, Hirte Christian Köhler, dankte Renate Feineis für ihr ohne viel Aufhebens erbrachtes Engagement, bevor er sie von ihrer Aufgabe entband und ihr als Zeichen der Dankbarkeit einen Blumenstrauß überreichte.
Als Nachfolgerin ernannte er Anke Rabhansl als neue Seniorenbeauftragte. Über Jahrzehnte hatte sie bereits als Lehrkraft im kirchlichen Religionsunterricht erfolgreich mitgearbeitet. Diese Erfahrungen würden ihr auch bei der neuen Aufgabe helfen, so Christian Köhler.
Text: Andreas Lehmann
Bilder: Gundbert Banik