Einen besonderen Gottesdienst feierte die neuapostolischen Kirche in Bad Kissingen am 6. September 2026. Ein Ehepaar durfte auf 50 gemeinsame Ehejahre zurückblicken und seine goldene Hochzeit im Kreis der Gemeinde begehen. Den Gottesdienst hielt Gemeindevorsteher Priester Jens Blättermann.
Im Mittelpunkt der Predigt stand ein Bibelwort aus dem ersten Johannesbrief:
„Denn drei sind es, die Zeugnis geben: der Geist und das Wasser und das Blut; und die drei stimmen überein.“ (1. Joh. 5, 7f)
Drei Zeugen, so Jens Blättermann in seiner Predigt, erwähne Johannes mit dieser Stelle des Evangeliums: Wasser, Blut und Geist. Dass es mehrere Zeugen brauche, um von einer Sache wirklich überzeugt zu sein, sei schon aus dem Alltag bekannt. Bei einem Unfall beispielsweise könnten mehrere Augenzeugen dazu beitragen, ein Geschehen wahrheitsgemäß zu bestätigen.
Auch im Glauben gäben Wasser, Blut und Geist ein gemeinsames Zeugnis vom Heilswirken Gottes ab. Das Wasser erinnere an die Taufe Jesu am Jordan durch Johannes den Täufer. Der Himmel öffnete sich und der Geist Gottes kam auf Jesus herab. Damit sei deutlich geworden: Jesus ist nicht irgendein Mensch – er ist der Sohn Gottes. Das Blut verweise auf den Opfertod Jesu Christi am Kreuz aus Liebe zu uns und bezeuge: Jesus Christus ist unser Erlöser. Der dritte Zeuge, der Heilige Geist, von Jesus selbst verheißen, wirke bis heute, stärke unseren Glauben, tröste uns und helfe uns, Jesus Christus immer besser zu erkennen und ihm nachzufolgen.
Alle drei Zeugen stimmten in einer Botschaft überein, so der Priester schlussfolgernd: Jesus Christus ist der Sohn Gottes und unser Erlöser.
50 Jahre Ehe – ein besonderes Zeugnis
Auch im Leben des Jubelpaares gebe es an diesem Tag ein besonderes Zeugnis zu feiern, nämlich 50 Jahre Ehe, so der Gemeindevorsteher in seiner Ansprache an die beiden am Ende des Gottesdienstes. Die vergangenen 50 Jahre seien selbst zu einem Zeugnis geworden für Zusammenhalt, gegenseitige Unterstützung und die Verbundenheit zweier Menschen. Doch was könne man einem Ehepaar nach 50 gemeinsamen Jahren für die Zukunft mitgeben? Jens Blättermann widmete den Jubilaren ein Wort aus Psalm 23, „Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“, und erklärte dazu: Mit diesen Worten beschreibe David seine Beziehung zu Gott und blicke zugleich auf seinen eigenen Lebensweg zurück. Anschließend empfing das Ehepaar den Segen zur goldenen Hochzeit.
So wurde dieser Gottesdienst zu einem besonderen Zeugnis für die Liebe und Verbundenheit zweier Menschen, für ihre gegenseitige Treue über fünf Jahrzehnte hinweg und für die Gewissheit, dass Gutes und Barmherzigkeit einen Menschen sein Leben lang begleiten dürfen.
Text/Bilder: T.R./J.B.