"Der Meister ist da und ruft dich!" Dieses Bibelwort aus Johannes 11, aus 28 hatte der Präsident der Neuapostolischen Kirche International, Stammapostel Jean-Luc Schneider, den Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 2015 gewidmet.
In der Gemeinde Würzburg galt es einem Konfirmanden.
Hirte Henry Bernhard, Vorsteher der Gemeinde Würzburg, feierte den Gottesdienst mit der Gemeinde. Bezug nehmend auf das zitierte Schriftwort arbeitete er Schwerpunkte heraus und leitete daraus auch heute noch geltende Empfehlungen ab:
" Wende dich im Vertrauen und unabhängig von menschlicher Bewertung der Umstände an den Herrn. Er wird immer mit dir sein!" Diesen Rat an den Konfirmanden bezeichnete der Hirt als Schlüssel, um immer die Hilfe des Herrn zu erleben.
Wohl jeder werde bei Problemen im täglichen Leben einen Meister aufsuchen. Das gleiche Verhalten empfahl er im Glaubensleben.
Die von Jesus bereitete Lösung trete nicht unbedingt sofort ein, doch sie sei immer die beste.
Zur Einleitung der Segenshandlung sang der gemischte Chor der Gemeinde das Lied "Jesus, bleib in meinem Leben" . In seiner Ansprache empfahl Hirte Bernhard dem Konfirmanden vor allem Gehorsam im Glauben. Zwei Dinge seien dazu nötig: die Gebote halten und die Sünde meiden.