Nur wenige Wochen waren seit der gemeinsamen Feier des dritten Advents vergangen, als sich die Gemeinden Kitzingen und Ochsenfurt am dritten Januar 2016 erneut zusammenfanden, und zwar zum ersten Gottesdienst im neuen Jahr in der neuapostolischen Kirche Ochsenfurt, Lindhardstraße 66.
Bezirksevangelist Jürgen Stamm legte seiner Predigt das Bibelwort aus dem ersten Korintherbrief zugrunde:
"Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!" (1. Kor. 15, 57)
Dieses Zitat des Apostels Paulus diente allen neuapostolischen Kirchengemeinden als Auftakt zum neuen Jahr und wurde mit dem Jahresmotto für 2016 verknüpft, "Mit Christus siegen". Jürgen Stamm wies in seinen Ausführungen darauf hin, wie wichtig es sei, insbesondere drei Siege zu erringen, den Sieg über das Böse, den Sieg über die Angst und über sich selbst. Mit Christus siegen zu wollen, bedeute aber auch, an den Sieg zu glauben, den Jesus durch seinen Opfertod für uns errungen hat, seinem Vorbild der Nächstenliebe zu folgen und beharrlich für den Sieg zu kämpfen. Schließlich sei das Einssein miteinander Voraussetzung zum Sieg. Einer brauche nämlich den anderen.
Und dieses Einssein wurde bei der gemeinsamen Feier des Neujahrsgottesdienstes auch nach außen hin sichtbar: Die Sänger aus beiden Gemeinden bildeten den Kirchenchor und das gemeinsame Orchester stimmte die Besucher sowohl auf die Predigt als auch auf das heilige Abendmahl ein und setzte durch weitere musikalische Beiträge den Schlusspunkt zu dieser schönen Begegnung am Jahresanfang.
Text: Bernd-Uwe Groß
Fotos: Sigrid Römer