Am 11. Dezember 2016 fand die diesjährige Weihnachtsfeier der neuapostolischen Gemeinden Ochsenfurt und Kitzingen im festlich geschmückten Kirchengebäude in der Lindhardstraße in Ochsenfurt statt.
Dank flexibler Bestuhlung konnte der Kirchenraum ohne großen Aufwand mit Tischen ausgestattet und in einen Festsaal verwandelt werden.
Während sich das Gemeinschaftsorchester vor dem Altar positionierte, nahmen die Zuhörerinnen und Zuhörer gleich zu Beginn der Feierstunde ihre Plätze an den weihnachtlich gedeckten Tischen ein. Es folgte ein knapp einstündiges Konzert, bei dem sich Orchesterstücke mit Soloeinlagen der Nachwuchsspieler an der Orgel und am Klavier abwechselten. Zum vorgetragenen Repertoire gehörten dabei Lieder wie „Advent ist es heut“, „Die Nacht ist vorgedrungen“, „Hark. The Herold Angels Sing“ und „O Holy Night“. Einen weiteren Hörgenuss bot der Organist mit dem Préludeh-moll von César Franck an der neuen Kisselbach-Orgel.
Darüber hinaus wurden alle Anwesenden in das musikalische Geschehen auch aktiv eingebunden: Als Auftakt stimmte die Gemeinde, begleitet von der Orgel, das bekannte Adventslied „Macht hoch die Tür“(GB 1) an. Die Weihnachtslieder „Vom Himmel hoch“ (GB 10) und „O du fröhliche“ (GB 23) lockerten das musikalische Programm auf und zum Ausklang bot sich der gemeinsame Vortrag von „Stille Nacht“ (GB 26) an.
Im Anschluss an den knapp einstündigen musikalischen Teil der Weihnachtsfeier gab es viele Gesprächsmöglichkeiten bei Kaffee, Tee, selbstgebackenem Weihnachtsgebäck und Kuchen. Dank etlicher fleißiger Hände, die mit viel Liebe für das leibliche Wohl gesorgt hatten, entstand eine vorweihnachtliche Stimmung, die die Gemeinschaft förderte und den Zusammenhalt zwischen den beiden Kirchengemeinden aufs Neue stärkte.
Text: Bernd-Uwe Groß