Human aktiv, das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, unterstützte die Tafeln in Bad Kissingen und Bamberg mit einer Spende in Höhe von jeweils 1.000 Euro.
Etwa 800 Personen werden jede Woche von der Tafel in Bad Kissingen mit Lebensmitteln unterstützt. Die Ausgabe der Lebensmittel an Bedürftige erfolgt zwei Mal wöchentlich, nämlich am Mittwoch und Samstag. Im Jahr 2024 feiert die Einrichtung ihr 20-jähriges Bestehen.
"Wir werden das Geld für den Zukauf von Lebensmitteln verwenden", erklärte Dagmar Ziegler, Vorstandsvorsitzende der Tafel Bad Kissingen. Zugleich bedankte sie sich für die Spende. Da die Tafel Bad Kissingen jüngst kostenintensive Investitionen tätigte, unter anderem für die Anschaffung einer Kistenspülmaschine, wird das Geld sicherlich einen Beitrag dazu leisten, künftig weiter hilfsbedürftige Personen mit Lebensmitteln zu versorgen.
Die Bamberger Tafel geht auf eine private Initiative im Jahr 1992 zurück, die Bedürftige in kleinem Rahmen mit Lebensmitteln versorgte. Auf Grund der steigenden Nachfrage wurde später eine stationäre Lebensmittelausgabe auf dem Firmengelände der Firma Revelant errichtet. Wilhelm Dorsch, damals Leiter der Firma, übernahm auch ehrenamtlich den Vorsitz dieser Einrichtung, den er bis heute innehat.
Die Bamberger Tafel wuchs und gehört seit 2005 dem Bundesverband der Deutschen Tafeln an. Die Lebensmittelausgabe erfolgt ebenfalls am Mittwoch und Samstag.
Wie alle anderen Hilfseinrichtungen ist auch die Bamberger Tafel auf Spenden in jeglicher Form angewiesen. Daher war die Freude bei Wilhelm Dorsch groß, dass seine Tafel zum wiederholten Male von Human aktiv bedacht wurde. Sein wichtigstes Anliegen ist, durch seine Arbeit bedürftigen Kindern weiterzuhelfen. Überall in den Räumen der Tafel sieht man auch von Kindern gemalte Bilder, Zeugnisse ihrer Dankbarkeit.
Text und Bilder: Thomas Reitz/Harald Heil