Am Sonntag, den 4. Oktober 2026, feierten rund 95 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der neuapostolischen Kirchengemeinden Bad Kissingen und Schweinfurt gemeinsam einen festlichen Erntedankgottesdienst. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde für Bad Kissingen eine Diakonin ordiniert.
Der Gottesdienst wurde von Apostel Arne Herrmann geleitet. Als Grundlage diente ein Bibelwort aus den Psalmen:
„Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.“ (Ps. 19, 2)
Bereits zum Eingang stimmte der Chor mit dem Lied „Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre“ auf den Gottesdienst ein und gab dem Erntedankfest damit einen festlichen musikalischen Rahmen.
Im Mittelpunkt der Wortverkündigung stand die Dankbarkeit. Dabei wurde der Blick nicht nur auf die sichtbaren Gaben der Schöpfung und des täglichen Lebens gerichtet. Ein besonderer Kerngedanke in der Predigt von Arne Herrmann war die Dankbarkeit für die Gemeinde, die Gott nicht zufällig "zusammengestellt" habe. Gerade am Erntedankfest, so der Apostel, seien die Gläubigen dazu eingeladen, auch für diese Gemeinschaft dankbar zu sein und ihren Wert bewusst wahrzunehmen.
Neben der Predigt gab es weitere Ereignisse. Es fand eine Heilige Versiegelung statt. Außerdem wurde mit Hanna Hochum eine Diakonin für die Gemeinde Bad Kissingen ordiniert.
Der Gedanke des Dankens und Teilens blieb nicht auf den Gottesdienst beschränkt. Die Gemeindemitglieder hatten bereits im Vorfeld haltbare Lebensmittel (u.a. Reis, Nudeln, Konserven) für die Tafel gesammelt. Mit dieser Aktion wurde ein Zeichen praktischer Nächstenliebe gesetzt: Dankbarkeit für das, was man selbst besitzt, verbindet sich mit der Bereitschaft, andere Menschen daran teilhaben zu lassen.
Text/Bilder: T.R.