Angesichts der anhaltenden COVID-19-Pandemie startete "human aktiv", das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirche Süddeutschland, für dieses Jahr ein erneutes Soforthilfeprojekt. Für 2021 stehen als Gesamtbudget insgesamt 100.000 Euro zur finanziellen Förderung von Tafeln in Süddeutschland zur Verfügung. Davon konnten bereits vier Einrichtungen im Kirchenbezirk Erlangen-Würzburg mit insgesamt 2.000 EURO unterstützt werden.
Am Sonntag, den 9. Mai 2021, fand nach einer mehrwöchigen durch die Pandemie bedingten Pause wieder ein Präsensgottesdienst für die beiden Kirchengemeinden Kitzingen und Ochsenfurt statt. Für Bischof Arne Herrmann war es zudem der erste Besuch in der neuapostolischen Kirche Kitzingen.
Aufgrund des dynamischen Anstiegs der Inzidenzwerte finden ab Sonntag, den 18. April 2021, bis auf weiteres keine Präsenzgottesdienste im Kirchenbezirk Erlangen/Würzburg statt. Sie werden durch Wortgottesdienste, die in nichtöffentlichem Stream gesendet werden, ersetzt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Gemeindevorsteher, dem die Zugangsdaten bekannt sind. Text und Bild: Jörg Sacher
Die Freude der Gläubigen in der neuapostolischen Kirchengemeinde Würzburg war groß, als Stammapostel Jean-Luc Schneider - trotz Corona-Pandemie - den Gottesdienst am Karfreitag, dem 2. April 2021, durchführen konnte. Viele Vorbereitungen waren diesem besonderen Ereignis vorausgegangen und trugen dazu bei, dass der hohe christliche Feiertag für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
An Palmsonntag, den 28. 3. 2021, war es nach längerer Corona-bedingter Pause endlich wieder einmal möglich, mit den Kindern des Kirchenbezirks Erlangen-Würzburg einen gemeinsamen Kindergottesdienst in den zwei Kirchengemeinden Erlangen und Würzburg zu erleben. In Erlangen wurde der Gottesdienst vom stellvertretenden Bezirksvorsteher Marco Metzger, in Würzburg von Priester Chris-Patrick Schöffler durchgeführt. Für alle diejenigen, denen eine Teilnahme in Präsenz nicht möglich war, bestand die Möglichkeit, die Gottesdienste per Livestream von zu Hause aus mit zu verfolgen.
Große Vorfreude herrscht bei den Gläubigen im Kirchenbezirk Erlangen-Würzburg auf den Besuch von Stammapostel Jean-Luc Schneider am Karfreitag, den 2. April 2021. Dieser Festgottesdienst wird aus der neuapostolischen Kirche Würzburg in die gesamte Gebietskirche Süddeutschland via Satellit ausgestrahlt.
Mehrmals musste der Besuch von Apostel Manfred Schönenborn in der neuapostolischen Kirchengemeinde Karlstadt wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Doch am Mittwochabend, den 17. März 2021, war es dann soweit. In diesem Gottesdienst wurde Diakon Ditmar Kaiser in den Ruhestand versetzt.